LERNBERATUNG:

• Themen

• Selbstwertgefühl und Persönlichkeitsentfaltung
• Angeborene und übernommene Verhaltensmuster
• Stressfaktoren
• Lernverhalten: Rechtschreibung und Leseverständnis, Rechenfertigkeit
• Schulleistungsdruck und Prüfungsängste
• Konzentrations- und Gedächtnisschwäche
• Starthemmungen
• Wahrnehmungsstörungen
• Lernblockaden und Lernstrategien
• Soziale Integration

  

• Ziele dieser Beratung

Autonomes Lernen
• Herstellung einer persönlichen Grundkompetenz
• Kompetenzerweiterung, Talentförderung, Identitätsfindung
• Optimierung von Lernen – gehirngerechtes Lernen
• Stärkung des Grundwahrnehmungssystems
• Emotionale Streßreduzierung
• Erkennen und Auflösen von Blockaden, Desintegration und Desorganisation
• Veränderung alter Verhaltensmuster
• Verwirklichung eigener Visionen und Ziele / Berufsfindung
• Steigerung der Kreativität
• Vorbereitung auf Lerntraining und Therapie

 

 

 

 

 

• Was ist das Besondere an dieser Form von Lernberatung?

In der Lernberatung gehen wir davon aus, daß alle Kinder begabte Kinder sind.
Unser Ziel ist, ihre Talente in ihrem individuellen Rahmen zu fördern.
Aus dieser Erkenntnis wurde die Pädagogik und Didaktik der Lernberatung entwickelt. Sie bezieht den einzelnen Schüler als dynamische Kraft mit ein. Schwierigkeiten bei der Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Wissen sind nur das Erkennungszeichen, das Sichtbarwerden von einem tieferen Problem. Aber nicht psychologisch gesehen sondern pädagogisch. Nicht die sogenannte Ursachensuche im psycho-sozialen Bereich sondern im guten pädagogischen Sinne. Eine Metapher soll ausdrücken, was damit gemeint ist. Ist es nicht sinnvoll, bevor wir lernen, ein Instrument zu spielen, das Instrument zu stimmen? Stattdessen beginnen wir sofort mit dem Lernen der Noten und wundern uns dann über die trotzdem entstehenden Mißklänge. Dieses Einstimmen des Schülers hat sich die Pädagogik der Lernberatung zur Aufgabe gemacht.

Einmal eingestimmt ist es ein Leichtes, die vorhandenen Defizite durch gezielte Nachhilfe aufzuarbeiten. Aber ohne Einstimmung bleiben Nachhilfe und Paukunterricht nur Stückwerk, ganz abgesehen vom Leid, das durch Schulversagen ausgelöst wird.

Während andere Systeme mit Lerntechniken und Lerntrainings beginnen, setzt dieses System an den Grundlagen der Lernstörungen an, die in der Person selber liegen. So z.B. an «kommunikativen Verschaltungen», die sich auch auf der Körperebene, insbesondere im Bewegungsablauf zeigen, und dem schulischen Lernen und dem Lernen allgemein die Grundlagen entziehen.

Letztendliches Ziel ist, autonomes Lernen zu erreichen, ein Lernen, indem Lernen an sich die Belohnung für das Lernen selbst ist. Also Lernen aus Freude am Lernen. Das heißt, das natürliche Rückmeldesystem beim Lernenden selbst funktioniert wieder. Er sieht selber, was er beherrscht und was er kann, bemerkt, wo er unsicher ist und verschafft sich dann durch eigenen Antrieb durch selbständiges Lernen Sicherheit.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, daß diese Methode gerade dort Erfolge zeigt, wo bisherige Vorgehensweisen auf deutliche Grenzen stoßen.

 

• Methode der Praktischen Pädagogik (P.P.)

Mit dem Muskeltest als Feedback werden Blockaden über die Muskulatur aufgezeigt. Probleme werden mit Hilfe von Modellen analog gelöst und balanciert. Grundlage der Arbeit ist die Kinesiologie, die Lehre von den Vernetzungen durch muskuläre und energetische Bewegungen.

 

LEBENSBERATUNG:

• Transformation durch Kinesiologie

Transformation durch Kinesiologie (TK) ist ein spirituelles Kinesiologieprogramm, das einen tiefen Bewußtseinsprozess mit sich bringt.

Der Mensch wird als ein transpersonales Wesen angesehen, dessen eigentliches höheres Ich jenseits der äußeren Persönlichkeit liegt.

Die energetische Arbeit auf den feinstofflichen Ebenen des Menschen, d.h. im spirituelllen, mentalen und emotionalen Bereich, ermöglichen eine immer tiefere Begegnung mit dem Inneren, mit den eigenen karmischen Absichten und eine Einsicht in die dahinter liegende Weisheit und Liebe.

Die praktische Umsetzung der spirituellen Weisheit und Psychologie, wie wir sie in den Religionen und Philosophien der Weltkulturen finden, erlaubt es, sich auf einen inneren Prozess einzulassen, in dem es vor allem um Selbsterkenntnis und Wandel des eigenen Bewußtseins geht, wie es das Neue Zeitalter von uns fordert.

TK ist vor allem für Menschen interessant, die gewillt sind, mehr über sich und die großen Lebensfragen zu erfahren. Sie eignet sich für alle, die das Leben konstruktiv mitgestalten wollen und bereit sind, Blockaden auf der physischen und psychischen Ebene abzubauen. Denn Blockaden und Krisen sind Herausforderungen und die Schwelle zu einem wachen, zukunftsorientierten und zielbewußten Leben.

Durch den kreativen Umgang mit Zielsetzungen und Balancen werden alte Reaktionsmuster transformiert, Handlungen werden bewußter und folgen den Absichten des höheren Ich in Übereinstimmung mit dem höheren Lebensplan.
Wir lernen, das Steuer unseres Lebens kompetent und authentisch in die Hand zu nehmen und bereitwillig die Verantwortung für jede Kursänderung selbst zu tragen.

Eine Balance der Tansformationskinesiologie dauert gewöhnlich 1,5 bis 2 Stunden.

 

 

• Life-Lines

Lifelines bedeutet – Rettungsleinen
– gleichzeitig kann es aber auch mit – Lebenslinien – übersetzt werden.

Diese Balance widmet sich dem individuellen Lebensplan ebenso, wie den Gesetzmäßigkeiten, denen jede Lebenslinie folgt, dem roten Faden, der Rettungsleine, die uns besonders in den Nächten, den dunklen oder trüben Tagen auf der Reise des Lebens den Weg weist.

Die Nächte unseres Lebens werden u.a. durch kosmische, rhythmische Prozesse hervorgerufen, z.B. durch den Saturnrhythmus und sein Return mit ca. 29 Jahren oder den Rhythmus des Mondknotens mit 18 Jahren, 7 Monaten und 9 Tagen.
Der Mensch empfindet diese Phasen oft als Krisen. Das Wort Krise stammt von dem griechischen „krino“ und bedeutet „sich entscheiden“.

Krisenzeiten sind also Entscheidungszeiten. Sie bedeuten die Chance zu einer entscheidenden Wandlung in unserem Leben, das ist nicht immer leicht zu akzeptieren.

Wachstum und Veränderung geschehen durch Erfahrung, durch einen Reifungsprozeß, den der Mensch in Krisenzeiten durchlebt.
Jeder Versuch, Erfahrung zu vermeiden, jeder Moment der Entscheidung, der unbewußt vorüberzieht, führt zu Wiederholungen und Verzögerungen im Leben.

Life-Lines ist ein hervorragendes Instrument, den Lebensweg zu beleuchten und alle Geschenke auszupacken, die bisher unentdeckt oder ungeöffnet geblieben sind. Es ist eine Reise durch die Zeit, welche die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft enthüllt, wie sie von einem ganz anderen Standpunkt, vom Blickwinkel der Ewigkeit aus betrachtet werden.

In dieser Balance eröffnet sich die Möglichkeit, die Früchte unserer Lebenserfahrungen zu ernten. Jede Krise enthält eine Lektion, deren Nutzen wir sinnvoll in unser weiteres Leben einbeziehen können.

Eine Life-Line Balance dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden.